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Jojo-Effekt
Über die Hälfte aller Leute, die gezielt abgenommen haben, nehmen im Anschluss am sogenannten Jojo-Effekt wieder zu. Der Jojo-Effekt äußert sich in einer unerwünschten Gewichtszunahme kurz nach der Abnehmprozedur. Dieses Phänomen ist eines der problemhaftesten in der gesamten Abnehmbranche.
Woran liegt das?
Der Jojo-Effekt tritt vor allem nach mangelnder Energiezufuhr auf. Crash-Diäten setzen die Nahrungsaufnahme strikt herrunter, um schnell große Ergebnisse zu erzielen. Der Stoffwechsel stellt sich um und versucht so wenig eigene Ressourcen wie möglich zu verbrennen.
In der Evolution hat genau dieser Effekt Leben gerettet. In der Steinzeit hatten Menschen oft Tage lang keine Nahrung, wodurch der Körper sparen musste. Dieser Effekt hat sich nicht abgestellt und soll den Körper heute immernoch schützen.
3 Tipps unserer Experten zum Jojo-Effekt:
1. Bei intensiven Diäten sollte die Energiezufuhr langsam gesenkt werden (ca. 400-600 Kalorien am Tag)
2. Finger weg von Extrem Diäten. Diese halten sich im seltensten Fall über längere Zeiträume. Ernähren Sie sich ausgewogen und gesund
3. Schlingen Sie nicht. Essen Sie bis zum Sättigungsgefühl. Nicht darüber hinaus, aber auch nicht zu wenig. Essen Sie immer sobald sie merken, dass ihr Körper Nährstoffe benötigt
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